Mitmachen

Zur Unterstützung unserer Arbeit sind viele Hände notwendig. Wer Interesse und Freude an der Kunst hat, kann (sollte) gerne Mitglied werden.

 

PDF Beitrittsformular

 

Anregung zu Friedensdemos – PUTIN stoppen – Ukraine beistehen

Hallo verehrte Kulturinteressierte, -akteure,
verehrte vom aktuellen Weltgeschehen Sensibilisierte,
verehrte D-CZ-Brückenbauer,
verehrte Inhaber politischer, administrativer Gestaltungshoheit in der Region,

 

ich möchte mich hiermit von tiefsten Herzen dafür einsetzen – anregen – ein deutliches Friedenszeichen hier aus der Region zu statuieren.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der ähnliches im Sinn hat.

Ich sehe zwei Ansätze:

  1. direkte Friedensdemos an diversen Übergängen an unserer „Kontaktlinie“ zu Tschechien mit Beteiligung der tschechischen und bayerischen Bevölkerung mit Kerzen und Handylicht zum Sonnenuntergang z. B. samstags.
  2. oder/und – logistisch einfacher – zeitlich synchronisierte Demos auf den Stadtplätzen der Städtepartner Furth-Taus mit gegenseitigen Videoübertragung (Web-Cam/Videoleinwand)

Flankiert mit einem in den Farben der Ukraine beleuchteten Further Stadtturm. Dies auch gerne auf allen unsere sog. „Landmarken“ in der Region und auch in CZ.

Die aktuellen Demos in den Metropolen können naturgemäß hohe Teilnehmerzahlen vorweisen.

Wir könnten aber mit diesem partnerschaftlichen, grenzüberschreitenden, kooperativen Ansatz auch ein Signal deutlicher Anteilnahme aussenden. Furth „als Kulturstadt zw. München und Prag“, mit vielen aktiven Brückenbauern, als Sitz eines Europabüros, als bayrisch-böhmisches Scharnier mit seinen vielfältigen, historischen Narrativen am ehemaligen „Eisernen Vorhang“ wäre mehr als prädestiniert hierzu. Und dies könnte als Blaupause, als Anreger für ähnliche Aktionen in weiteren Regionen, Grenzorten, Städtepartnerschaften dienen.

Wer ergreift die Initiative, setzt sich federführend ein, bringt die Erfahrung hinsichtlich der nötigen offiziellen Genehmigungen, etc. ein? Wer hat das technische Knowhow, bzw. das nötige Equipment?

Sehe mich derzeit persönlich nicht in der Lage  weiter zu agieren (ja, ich mach es mir hier leicht zu agitieren!!) . Stelle aber gerne – wenn Bedarf besteht – den FREIRAUM-Unterschlupf im Souterrainladen in der Pfarrstr. 6 zur Verfügung.

Bitte um Weitergabe dieses Aufrufes an weitere potentielle Protagonisten und Unterstützer.

PUTIN stoppen – Ukraine beistehen

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Bruckner
FREIRAUM e. V.
0171 – 745 32 37

Februar 2022