Hermann J Lemberger

Der KV FREIRAUM trauert um Hermann Lemberger, der Ende August nach längerer Krankheit verstorben ist.

Erst 2019 dem Verein beigetreten, bereicherte er unsere Initiative erheblich, brachte sich sofort aktiv ein und faszinierte mit seinem künstlerischen Oeuvre. Eine für die Ausstellung „KUNSTzumDRACHEN“ – 2020 geplante Teilnahme war ihm leider nicht mehr möglich.

 


Ich bin am 14.8.1951 in Eschlkam – damals noch Kreis Kötzting in Niederbayern (jetzt Cham, Oberpfalz)- geboren und habe bis zur 5. Klasse die Grundschule besucht. Dann Wechsel zur Realschule in Furth i Wald, mit anschließender Ausbildung zum Industriekaufmann.

Mit 18 Jahren ging nach Nürnberg zu einer US- Maschinenfabrik. Mit 26 Jahren gründete ich 1977 mein eigenes Unternehmen in Kirchheim b Mchn im Industriebereich Sonderwälzlagertechnik. Meinen Traum die Kunstakademie in Nürnberg zu besuchen, konnte ich leider nicht realisieren, da ich Geld verdienen musste um meine Familie ernähren zu können.

Anfang der 70iger Jahre belegte ich ein Fernstudium an der HFL Hamburger Fernlehrinstitut für Zeichnen und Grafik.

Als selbständiger Unternehmer konnte ich das Unternehmen bis in die 90iger Jahre mit Fertigungsstätten in Deutschland, England, Frankreich und Ungarn mit nahezu 1500 Beschäftigten ausbauen.

Wenn es die Zeit erlaubte neben meiner beruflichen Tätigkeit, konnte ich mich meiner Leidenschaft für Malerei, Zeichnen und sonstigen kümstlerischen Arbeiten hingeben. Ende 2013 habe ich meinen zwei Söhnen das Unternehmen übertragen.

Seit 2014 arbeite ich als freischaffender Künstler und lebe jetzt seit Mai 2019 in Waldmünchen.

Mit meinen Arbeiten ging ich Ende 2017 erstmals an die Öffentlichkeit.

Zwischenzeitlich wurden meine Werke bereits bei verschiedenen Ausstellungen gezeigt:

Alleindauerausstellung 1. September 2018 bis Juni 2019 bei der Treuhandges. mbH Geiger in Ismaning b. Mchn.

Gemeinschaftsausstellung durch Freiraum e.V. Furth i W im Chodenmuseum Domazlice, Tschechien September bis Dezember 2019

Gemeinschaftsausstellung Altes Rathaus Furth i W Dezember 2019

Alleinbegleitausstellung im ATT durch Opern- u Konzertfreunde Furth i W e.V. in Furth i W Februar 2020 anläßlich

„Konzert Beethoven 250 Jahre“

Mitglied im Freiraum e.V. Furth i Wald

Mitglied im Kulturverein Waldmünchen

 

Webseite:

www.hjl-art.com