Patricia Bachl


1970 in Rimbach geboren

besuchte die renommierte Glasfachschule in Zwiesel und absolvierte ein Studium zur Fachlehrerin für Ernährung/Gestaltung. Sie arbeitet als Fachlehrerin für Kunst, Ernährung/Gestaltung an der Further „Fachakademie für Sozialpädagogik und Berufsfachschule für Kinderpflege“. Daneben leitet sie Kreativ-Workshops, u.a. mit unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen und man kann sie als eine der ‘tragenden Säulen’ bei den Malworkshops der ‘unBehinderte Kulturtage’ bezeichnen.

 

Der Weg ist das Ziel- , also male, zeichne, forme, schreibe oder gestalte ich mir mit Freude meine Welt, wiedewiedewie es mir im Moment gefällt!

Seit meiner Kindheit arbeite ich durch die elterlichen Einschläge mit textilen- sowie holzartigen Materialien. Durch die Ausbildung zur Gestalterin kamen viele weitere Materialien wie Glas, Ton, Gips und vor allem Farben dazu.

Die Haptik der Materialien bestimmen den Schaffensprozess, wobei ich eine gewisse „Funktionalität“ nicht aus den Augen verlieren möchte. Die Realität im Schaffensprozess liegt mir fern und ist doch so greifbar!

Mit Polychromos – Buntstifte mit besonderer Leuchtkraft und differenzierten Farbnuancen – entstehen derzeit Bilder für ein Kinderbuch „Buzlwuzl und Zapfndatzn“

Ausstellungen in Zwiesel, Theuern, München, Pfaffenhofen, Taus und Furth im Wald